Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2023    

Speck und Eier am Rosenmontag - ein Allgenerationenfest des Hundsänger Carnevalvereins

Strahlender Sonnenschein am Rosenmontag - so soll es sein, wenn der Hundsänger Carnevalverein zu seinem traditionellen "Speck und Eier"- Umzug einlädt. Das gute Wetter schlug auch direkt auf die Narren im Dorf um. Überall blickte man in fröhliche und ausgelassene Gesichter und spürte regelrecht, wie sehr die Hundsänger den Straßenkarneval ohne Abstand und Einschränkungen vermisst haben.

Farbenfrohe Kostüme und gute Laune am Rosenmontag in Hundsangen. (Fotos: privat)

Hundsangen. In diesem Jahr wurde der Umzug erstmals vom Hundsänger Musikverein begleitet, welcher dem Spektakel das i-Tüpfelchen aufsetzte und das ganze Dorf wissen ließ, dass die Narren los sind. Schon am Bärenbrunnen fanden sich zahlreiche Fastnachtsbegeisterte von null bis 80 Jahren ein. Die Kinder wurden mit Schnuckeltüten und Luftballons versorgt, die Erwachsenen deckten sich mit ordentlich Kaltgetränken ein. Und so setzte sich die närrische Polonaise in Gang. Immer mehr schlossen sich auf dem Weg an, um an den auf der Strecke liegenden Häusern mit den Worten "Speck und Eier, mei Mamme es geier!" nach eben Speck und Eiern zu fragen. Am Taufbrunnen und an der Kreuzung Gartenstraße/Steinstraße legte man jeweils kurze Stopps mit Getränkeverkauf ein.

In der Ollmerschhalle angekommen begann sodann das große Eierbacken: 927 Eier und 30,5 Kilogramm Speck hatten die Narren erbeutet, welche restlos von den hungrigen Besuchern der Veranstaltung vertilgt wurden. Zuvor hatten es sich bereits einige beim Kreppelkaffee gemütlich gemacht. Gut gesättigt konnte man sich diversen Kaltgetränken hingeben und den Rosenmontag bei guter Stimmung ausklingen lassen. Für den besonderen Augenschmaus sorgten die Auftritte der HCV Mini-Garde und der Showtanzgruppe Mariposa. Auch der Musikverein Hundsangen ließ sich nicht lumpen und heizte der Halle mit einem kleinen Konzert ein. Anschließend sorgte die Band "Rabenauer Hüttenpower" dafür, dass die Stimmung nicht abriss. Wieder einmal ein großartiges Fest für Groß und Klein! (PM)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

Konzert im Gelbachtal: Erik Stenzel macht mit Fahrrad-Tournee Halt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Gelbachtal zur Bühne: Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel kommt ...

Mogendorf: Eberhard Ströders Schule in Tansania wird fertig

Eberhard Ströder aus Mogendorf feiert dieses Jahr seinen 83. Geburtstag und schenkt sich selbst das Ende ...

Crossover-Band "tinie creatures" verzaubert Selters mit musikalischer Vielfalt

Am Samstag, 17. Mai, wird das Stadthaus Selters zur Bühne für die Kölner Band "tinie creatures". Mit ...

Zwischen Kuschelecke und Karotte: Sunny und Snippet suchen ein Zuhause

Sunny und Snippet sind zwei sanfte Mümmelnasen, die durch ihre Zurückhaltung und Vorsicht auffallen. ...

Weitere Artikel


Kinonachmittag des Migrationsbeirates war ein voller Erfolg

Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Altenkirchen lud gemeinsam mit dem Kino Cinexx ...

"555 Schritte sind tot - es leben 555 Töne" - neue Projekte im Buchfinkenland

Die ebenso traditionsreiche wie modellhafte Senioreninitiative "555 Schritte - fit bis ins höchste Alter" ...

Aktion zum Internationalen Frauentag am 8. März im Cinexx in Hachenburg

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team des Arbeitskreises zum Internationalen Frauentag Westerwald, ...

Pop in der Passionszeit: Kirchengemeinden laden zu Livemusik ein

Mit Popsongs durch die Passionszeit: Zum dritten Mal laden sechs evangelische Kirchengemeinden zu besonderen ...

Podiumsdiskussion auf dem Raiffeisen-Campus: "Wüsten-WM oder wüste WM"

One-Love-Binde, Menschenrechtsverletzungen und Fernseh-Boykott: Im vergangenen Winter ist die Fußball-WM ...

Siershahn: Diebstahl von Zeitungswagen

Am heutigen Mittwoch (22. Februar) wurde im Zeitraum zwischen circa 10.55 und 11 Uhr ein Zeitungswagen ...

Werbung